Wilhelm-Tempel-Grundschule Niedercunnersdorf

"Mit den Füßen auf dem Boden nach den Sternen greifen"

Astronomie an unserer Grundschule

Wilhelm Leberecht Tempel, Lithograf und Astronom des 19. Jahrhunderts ist Namensgeber unserer Schule. Damit besitzt unsere Grundschule ein Alleinstellungsmerkmal, welches Interessierte immer wieder zu Nachfragen bezüglich der Person Tempels führt. In Umsetzung des Schulprogramms muss den Schülerinnen und Schülern Wissen über Tempel vermittelt werden, um einen Identifikationsprozess mit ihrer Schule in Gang zu setzen.

Deshalb ist eine Wissensvermittlung zu seinem Leben und Wirken unabdingbar. Somit ergibt sich auch die Chance, Naturphänomene, astronomische Ereignisse und die Raumfahrttechnik stärker in den Focus kindlichen Interesses zu rücken und so Wissen zu vermitteln, welches über den sächsischen Lehrplan hinausgeht. Eine besondere Hürde stellt das Herunterbrechen komplexer astronomischer Himmelserscheinungen und physikalischer Zusammenhänge auf Grundschulniveau dar. Wissenschaftlichkeit muss gewahrt bleiben, kindlicher Wissenshorizont muss erreicht werden.

Als methodischen Leitfanden nutzen wir das Handbuch zur MINT-Box „Abenteuer Astronomie“ des Hauses der Astronomie in Heidelberg.

Schwerpunkte in den einzelnen Schuljahren:

Klassenstufe 1            "Der Mond als treuer Begleiter der Erde"

Klassenstufe 2           "Die Erde ist rund und Teil des Weltalls"

Klassenstufe 3            "Die Sonne als Lebensspender der Erde"

Klassenstufe 4            "Die Planeten -Wir sind Teil eines Sonnensystems"